Geselligkeit, Erlebnisse und
Äkschen seit 1990
Online seit 1996

Jahresbericht 1996

Club Töff-Fründ - Auszug aus dem Jahresbericht des Präsidenten 1996 

Kegeln war am 14. März angesagt. 13 Personen trafen sich im Buurestübli zu einem "Einsargen".

20. April 1996 Der Frühlingshöck wird leider immer weniger besucht; lediglich 9 Mitglieder schafften es, schade. 

Besser besucht wird das Blutspenden. Es war diesmal am 23. April 1996 mit anschliessendem Höck in der Linde. 

Tessin: Mit 17 Personen und Sonnenschein konnte man am 16. Mai dieses verlängerte Wochenende in Angriff nehmen Um 8 Uhr gings los nach Erstfeld zu einem ausgiebigen Frühstück mit Frizzantino. Anschliessend über den Oberalp und den Lukmanier nach Locarnoo ins Hotel Rio, wo wir von Herr und Frau Kunz, freundlich empfangen wurden. Regen gab es die nächsten Tage und auf dem Heimweg wieder einmal genügend. 

Ein Zeltfest in Bonstetten Deutschland wurde vom 6. -9. Juni besucht. Ungewollt war das Wetter, keinen; Tropfen Wasser, nur Sonne und nochmals Sonne was logischerweise den Durst förderte. Auf dem Hin- und Retourweg wurde Karli's Harley richtiggehend gequält, was aber ohne Schaden verlief, nur Bruno's Honda musste etwas Oel lassen. Seine Bemerkrung war lediglich "Oh, das ist normal". 

Beim Götschihof-Ausflug, unter Leitung des Kiwanisclub, beteiligten wir uns wiederum mit der Streckenwahl und Streckensicherung. Die Route führte uns via Silhbrugg ins Zugerland.

Picknick vom 15. Juni 1996:
Am Samstag, nahmen zehn Personen am ersten Picknick des Jahres bei wunderschönem Wetter teil. Die Route folgte über den Brünigpass, wo Karli mit seiner Big die Autobusse vor sich herschob. Nach einer kleinen Pause in Meiringen begab man sich Richtung Grimselpass, wo eine schöne Feuerstelle am Wasser gefunden wurde. Nach Wurst, Kotelette und Flüssigem wurde gefaulenzt. Einige mutige und körperliche topfite Männer stiegen das Bachbett hinauf und machten auch dort nicht halt wo nur noch mit einem Seil weiterzukommen war (Canyonig pur. lediglich mit einer Badehose bekleidet). Im späten Nachmittag erschien auf der Grimselpassstrasse der Tross der Tour de Suisse, wo emsig Gratismuster und andere Präsente gegapscht wurden. Bruno wollte uns über die Durchfahrt der Fahrer informieren und sagte eine gute Stunde lang "sie chömet".
Abschliessend ging es über Grimsel und Furka, wobei Bruno nicht einmal mehr seine eigenen Clubkollegen kannte - auch wenn sie noch so heftig Zeichen gaben. In Bonstetten zurück wurde noch die Linde aufgesucht um das Superkonzert von " Sepp aus Winterthur" anzuhören. 

Zum Jubiläum musste es eine 5 Tages-Tour sein. Bei bestem Wetter ging es zu Rosi ins Sarntal. Wiederum konnte der Club Töff-Fründ den Bergerhof in Beschlag nehmen.
Am zweiten Tag starteten wir zu einer zweitägigen Ausfahrt Richtung Villach im österreichischen Kärten. 
Um niemanden zu erschrecken gab der Präsi bei den Tageskilometern immer 80 bis 100 km weniger an, was jedoch nicht alle lustig fanden. Aber das Wetter und die vielen Pässe und Alpenstrassen, ja sogar geschotterte Pässe, entschädigten uns alle. 
Die beiden verbleibenden Tage genossen wir wiederum im schönen Südtirol bei Rosi. Dieser Platz erfreut uns immer wieder, denn rundum locken schöne Pässe, u.a. sind die Dolomiten in wenigen Minuten erreicht, und auch die schöne Gegend und die grosse Gastfreundlichkeit lässt zu nichts wünschen übrig.

17./18. August Wie jedes Jahr seit unserer Vereinsgründung waren wir am Bonstetter Dorfgrümpelturnier erfolgreich beteiligt. Unser Motto lautete: "Hopp Schwiiz", Fussball EM96.  Das Grümpelturnier wurde zum dritten und letzten Mal vom Trio Gabi, Leo und Schubert organisiert. Für das nächste Grümpelturnier werden neue Kräfte gesucht. Freiwillige melden sich bitte beim Vorstand. 

7.-9- September 96: Die Schlussfalirt nach Zernez fand mit nur 6 Personen bei herrlichem Wetter statt. Alle die nicht dabei waren haben drei wunderschöne Tage verpasst. Als am Knabenschiessen- Montag im Bündnerland die Jagd begann, sind wir abgereist bevor es uns wie den vielen erlegten Rapid's erging. Seit der Heimfahrt über Österreich und das Toggenburg wissen auch Karli und Jumbo wer der vorbildliche Töfffahrer des CTF ist (fragt Schubert). 

September 96: Das Motocross in Rothenturm wurde von 7 Personen des Clubs besucht. Wir wulrden Seitenwagen-Nationen-Weltmeister. 

Oktober 96 Der Ausflug ohne Töff war wieder von Karli sehr gut organisiert und mit 19 Personen auch gut besucht. Leider war die Dreirad-Crosspiste am Col de Mosses nicht in Betrieb. Dafür wurden wir in der Schaukäserei mit feinen Käsen und süffigen Weinen verwöhnt. Schubert hat den sportlichen Teil vermisst, auf den er sich nun nach der letztjährigen Veloschinderei ein Jahr vorbereitet hatte. 

Okztober 96 Plausch-Rally: Nach einigen Startschwierigkeiten - es hatten sich nur 3 Mannschaften angemeldet - wurde auch dieser Anlass ein voller Erfolg. Die Organisatoren Coschy und Andy haben alles gegeben; sogar einen Schneesturm auf dem Klausen haben sie organisiert. 

November 96 Der Schlusshöck hat dieses Jahr nicht im Schützehaus sondern im Crazy Cow in Zürich stattgefunden. Nach einem originellen Nachtessen haben wir noch das "Niederdorf' unsicher gemacht, dass heisst nach genügend Platz in einer Beiz oder Bar gesucht. 

7.-14. Dezember: Die Teilnehmer am Gran Canaria für Wettkampftrinker haben dieses Jahr die Krankenschwester sicherheitshalber mitgenommen. 

31. Dezember 96 Silvester: An der Traditionellen Silversterparty wurden neben Speis und Trank auch diverse Wettkämpfe bestritten. So konnte man seine Kenntnisse über das Säuliamt testen, oder einen Baumstamm versagen. Auch die beste Kopfbedeckung wurde prämiert. Die wiederum sehr wertvollen Preise wurden von Karli gestiftet. Bei einigen endete der Höck in den Morgenstunden.

(Zusammenfassung aus dem Jahresbericht des Präsidenten Walter Zumbühl)